Ilvesheim braucht sichere Schulwege!

Ilvesheim hat sich in seinem Leitbild 2020 als Ziel gesetzt, eine kinder- und fahrradfreundliche Gemeinde zu sein. Davon ist aber bis heute nicht viel zu sehen.

Insbesondere der Schulweg aus dem Mahrgund II zur Friedrich-Ebert-Schule ist für die Ilvesheimer Schülerinnen und Schüler ist ein Gefahrenpunkt. Hier gibt es auf der Siemensstraße/Göthestraße lediglich einen Gehweg der in beiden Richtungen von Fußgängern und auch jungen Fahrradfahrer genutzt wird. Viele Kinder befahren mit dem Fahrrad auch auf de Straße. Dort sind allerdings PKWs, LKWs sowie Busse zahlreich in beiden Richtungen unterwegs, oftmals nicht mit angepasster Geschwindigkeit. Hier kommen die Schulkinder hautnah mit dem fließenden Verkehr in Kontakt.

Wir fordern von der Gemeinde Ilvesheim insbesondere diesen Abschnitt sicherer zu gestalten. Gerade mit der Erschließung Mahrgrund I+II und der zunehmenden Schülerzahl muss hier endlich gehandelt werden.

Die Lösung kann ein eigens angelegter Fahrradweg sein oder eine Verbreiterung des bestehenden Gehwegs mit integriertem Radweg. Zudem sind sichere Straßenquerung auf dieser Strecke einzurichten.